Brüder Grimm Festival / Kultur für Kinder / Kassel Kultur 2017 / Kassel Kultur 2017

FESTIVALS & REIHEN
EN

Kassel Kultur 2017 / Kultur für Kinder / Brüder Grimm Festival

BRÜDER GRIMM FESTIVAL

BUNTES PROGRAMM RUND UM DAS THEMA MÄRCHEN
Das Märchenmusical des Brüder Grimm Festivals im Jahr 2011: “Lost – Hänsel & Gretel” auf der Insel Siebenbergen

Zum zehnten Mal findet 2017 das Brüder Grimm Festival in Kassel statt. Das Festival bietet allen Märchen-Begeisterten im Sommer mehrere Wochen lang ein buntes Programm. Im Mittelpunkt steht in den Sommerferien wieder ein Open- Air Märchenmusical „frei nach den Brüdern Grimm“. Im documenta-Jahr 2017 kommt „Das tapfere Schneiderlein“ nach Kassel und feiert am 6. Juli Premiere. Zusätzlich finden im gesamten Festivalzeitraum viele Veranstaltungen für Kinder statt.

Eine eigens gebaute Natursteintribüne mit davor liegender Seebühne wurde 2014 eingeweiht. Der Park Schönfeld bietet einen märchenhaften Rahmen und wird auch in den nächsten Jahren Veranstaltungsstätte sein. Das Festival inszeniert seit 2008 an romantischen Orten, vor märchenhafter Kulisse. Nach Spielzeiten auf der Insel Siebenbergen und dem Botanischen Garten, scheint das Festival nun „angekommen“ zu sein.

Das Brüder Grimm Festival Kassel ist eng mit dem Landkreis Kassel verbunden und ein fester Bestandteil des Festivals sind auch Veranstaltungen in einer Partnerstadt aus der Region, die jedes Jahr neu ausgewählt wird. In der Partnerstadt finden im Festivalzeitraum verschiedenste Veranstaltungen, vorwiegend in Kindergärten, Horteinrichtungen und Schulen statt. Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, zu den Veranstaltungen nach Kassel zu kommen – deshalb kommt das Festival zu den Kindern. Ahnatal ist in diesem Jahr die Partnergemeinde.

ORT

Park Schönfeld
Märchenteich / Seebühne
Frankfurter Straße
34121 Kassel
Ort auf Karte anzeigen

ÖFFNUNGSZEITEN

Abhängig von Veranstaltungen

VERANSTALTER

Brüder Grimm Festival Kassel e.V.
Christian-Reul-Straße 23
34121 Kassel
Tel.: 0561.7018722
info@brueder-grimm-festival.com
www.brueder-grimm-festival.com

VERANSTALTUNGSREIHEN